Samstag, 6. März 2010

Auf ein Wort März 2010

„Weisheit aber ist gut für dein ganzes Leben. Wenn du sie erwirbst,
dann kannst du hoffnungsvoll in die Zukunft blicken und
deinem Glück steht nichts mehr im Weg.“
Sprüche 24, 14
Wie wär’s mit Gesundheit,
Glück, Ansehen, oder ganz
einfach Geld? Aber vielleicht
ist das zu logisch, zu weltlich
gedacht.
Dann fiel mir Vers 13 auf:
„Mein Sohn, Honig ist etwas
Gutes und ein Genuss für den
Gaumen.“
Da kam die Erkenntnis für
mich: Honig ist das, was man austauschen kann!
Honig kann man überall finden, genauso wie
Ansehen oder Geld.
Sicherlich nichts Schlechtes, aber nicht mehr als
„ein Genuss für den Gaumen“.
Wer aber hoffnungsvoll in die Zukunft blicken
will, braucht mehr:
Die Weisungen Gottes und seine Weisheit (nicht
die aus den Klassenzimmern und Hörsälen), die
ich uns für die nächsten Monate des Jahres 2010
wünsche.
Angesichts eines Bandwettbewerbs
des 5. Jugendkirchentages
bin ich auf diesen
Vers gestoßen. Er ist zu einer
Art Leitvers für dieses Event
geworden.
Normalerweise bin ich geneigt,
Verse aus den Buch der
Sprüche eher zu überfliegen,
weil ich ihren Inhalt für generell
logisch halte und damit weiß ich ja sowieso
schon Bescheid!?
Diesmal hatte ich mich entschieden, den Vers mal
genauer unter die Lupe zu nehmen.
Mein erster Gedanke war, dass man Weisheit
eigentlich mit allen möglichen anderen Begriffen
austauschen könnte:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen